FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Gottesdienst zum Schuljahresanfang für Gymnasium und Oberschule

von Franziska Baum

Nachdem am vergangenen Samstag die neuen ersten Klassen in der Kreuzkirche eingesegnet wurden, fand am 5. August 2024 fand um 16:00 Uhr in der Frauenkirche Dresden der Schuljahresanfangsgottesdienst für das Gymnasium  und die Oberschule der Freien Evangelischen Schule Dresden statt. Mit dem Gottesdienst verbunden ist die Einsegnung der neuen fünften Klassen. Diese stand unter dem Motto "Du bist ein Gott, der mich ansieht".

Einzug und Begrüßung

Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die neuen fünften Klassen mit ihren Lehrern zu Georg Friedrich Händels "Halleluja" aus "Messias" in die Kirche ein. Der erste von sechs Auftritten des FES-Chors unter Leitung von Herrn Hecht. Anschließend begrüßten FES Schulleiter Herr Kunz und Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke die Anwesenden und leiteten mit einem Gebet in den Gottesdienst ein.

Nach der Begrüßung folgte eine Lesung und anschließend das Gemeindelied "Herr, ich komme zu Dir". In der darauffolgenden Predigt sprach Pfarrerin Behnke davon, dass Gott auf uns herabschaut und uns sieht, nicht wie "Big Brother", sondern als ein wachsames Auge, das über uns wacht. Sie verwies dabei auf das in den Altarraum der Frauenkirche integrierte Gottesauge.

Musikalische Beiträge und Segnung

Nach der Predigt sang der Chor das Lied "True Colors". Es folgte der Moment, auf den die neuen fünften Klassen gewartet haben. Die Aufregung der Schülerinnen und Schüler vor so großem Publikum auf die Bühne zu gehen, erforderte bei dem ein oder anderen etwas Überwindung. Aber die Vorfreude auf die Segnung ließ auch das Lampenfieber etwas abklingen.

Der für die Schüler und natürlich auch für die Eltern besondere Moment wurde musikalisch von drei Stücken begleitet: Zunächst sangen der Schulleiter Herr Kunz und Frau Günter den Titel "Wir bauen ein Königreich der Liebe". Begleitet wurden Sie von Herrn Hecht am Keyboard sowie Herrn Bauer am Cello. Wie schon beim Gottesdienst für die Schulanfänger fand das Lied auch beim Publikum in der Frauenkirche großen Anklang. Es folgten noch ein Lied des FES-Chors und ein instrumentales Stück. Die feierliche Stimmung der Segnung war in der Frauenkirche bis in die letzten Ränge spürbar.

Begrüßung neuer Mitarbeiter und Fürbitten

Im Anschluss an die Segnung wurden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Herrn Kunz und Herrn Ertel begrüßt. Auch an dieser Stelle heißen wir

• Marie Herrmann – Fachlehrerin Französisch, Geschichte
• Dr. Etienne Bahr – Klassenlehrer Klasse 5
• Lysann Heinrich – Klassenlehrerin Klasse 5
• Stephanie Schmidt – Klassenlehrerin Klasse 5
• Annalena Weißgerber – Französischlehrerin
• Saskia Günther – Fachbereich Inklusion

herzlich in der FES-Gemeinschaft willkommen.

Es folgte das Gemeindelied "Ob ich sitze oder stehe". Die anschließenden Fürbitten wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 vorgetragen. Sie dankten Gott für die gute Schulgemeinschaft und baten darum, dass die neuen fünften Klassen schnell zusammenwachsen und gesegnet werden. Auch wurde darum gebeten, dass der Bau des Gymnasiums schnell abgeschlossen wird und die Schule gesund wachsen kann.

Abschluss und Verabschiedung

Nach den Fürbitten beteten alle gemeinsam das Vaterunser. Herr Kunz, der Direktor der Schule, dankte allen Beteiligten für ihre Mitwirkung am Gottesdienst, gab organisatorische Hinweise und erwähnte, dass die Kollekte zur Hälfte an die FES und zur Hälfte an das Projekt "Ethos open hands" in Südosteuropa geht, welches auch den Bau von Kindergärten und Schulen unterstützt. Zum Abschluss sprach die Pfarrerin den Segen.

Am Ende des Gottesdienstes zogen die fünften Klassen aus der Frauenkirche aus, begleitet vom Chor der FES, der das Lied "My Lighthouse – Sei mein Licht" sang. Erwähnenswert ist auch die großartige Arbeit der FES-TechCrew, die für tolle Lichteffekte sorgte. Musikalisch wurde der Gottesdienst nicht nur vom FES-Chor, sondern auch von der FES-Band um Herrn Bauer, Herrn Irrgang und Herrn Hecht begleitet. Wieder einmal was es ein gelungener und feierlicher Schuljahresanfangsgottesdienst in der Frauenkirche.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und gesegnetes neues Schuljahr!

(128 mal gelesen)