FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Schuljahresanfang: Gottesdienst der Schulanfänger der FES Dresden

von Franziska Baum

Während die Arbeiten am Bau des neuen Gymnasiums weiter voranschreiten, fand am 3. August 2024 um 10:00 Uhr der Schuljahresanfangsgottesdienst der Freien Evangelischen Schule Dresden (FES) in der Kreuzkirche in Dresden statt. Bereits vor Beginn des Gottesdienstes war die Aufregung der neuen Erstklässler vor der Kreuzkirche zu spüren. Unter dem Motto des Psalms 23 "Der Herr ist mein Hirte" zogen die ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Erziehern zu feierlicher Orgelmusik in die Kirche ein.

Begrüßung und musikalische Beiträge

Herr Kunz, Direktor der FES, begrüßte die Schulgemeinschaft mit ein paar Worten und einem kurzen Gebet. Anschließend trugen die Klassen 2a, 2b und 2c zusammen mit Frau Dörfler und unter der Begleitung von Herrn Hecht am Keyboard das FES-Lied vor. Danach folgte das Anspiel "Der gute Hirte" durch die Klasse 2c sowie Bruno und Arthur aus der Klasse 2b, welche für die Geräusche zu dem Anspiel verantwortlich waren. Die zweiten Klassen sangen anschließend das Lied "Wir feiern heut ein Fest".


Quelle: FES

Andacht und musikalische Darbietungen

Frau Dr. Magdalena Herbst hielt die Andacht. Mit ihren Worten an die Schulanfänger, aber auch für die Eltern schuf sie einen besinnlichen Moment für alle Anwesenden. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war das Lied "Wir bauen ein Königreich der Liebe", gemeinsam vorgetragen von Herrn Hecht am Keyboard, Herrn Bauer am Cello sowie Frau Günther und Direktor Thomas Kunz (beide Gesang). Dieses Lied fand großen Anklang beim Publikum.

Segnung und Vorstellung neuer Lehrkräfte

Der feierlichste Teil des Gottesdienstes war die Segnung der ersten Klassen durch die Schulleitung, Hortleitung sowie die Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen sowie Erzieher. Dieser besondere und auch emotionale Moment wurde von Herrn Hecht und Herrn Bauer musikalisch begleitet. Es war schön zu sehen, wie die Kinder sich auf den neuen Lebensabschnitt freuten und immer wieder ins Publikum zu ihren Eltern und Verwandten winkten.

Nach der Segnung stellte Herr Kunz die neuen beziehungsweise zurückgekehrten Lehrerinnen und Erzieherinnen vor. Auch an dieser Stelle begrüßen wir Isabell Henkelmann (Schulsozialarbeit), Svetlana Husenbeth (Klassenleiterin), Barbara Krauthakel (Klassenleitern), Maria Löhnert (Klassenleiterin), Laura Schiefer (Klassenleiterin), Rahel Gauer (Fachlehrerin) und Christin Nolo (Hort) recht herzlich (zurück) an der FES.


Quelle: FES

Herr Kunz wies im Gottesdienst darauf hin, dass die Kinder am ersten Schultag eine FES-Kerze erhalten werden. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen für die Schulanfänger gestaltet.

Fürbitten und Abschluss

Die Fürbitten wurden von den Kindern Mira und Louisa vorgetragen. Frau Toussaint sprach für die Eltern, Frau Vogelberg für die Lehrer und Frau Bürgel für die Erzieher. Die Fürbitten endeten mit dem gemeinsamen Vaterunser.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es noch einige Ankündigungen, bevor die ersten Klassen zu Orgelmusik wieder aus der Kirche auszogen.

Die gesammelte Kollekte geht zur Hälfte an die FES. Die anderen 50 Prozent sollen an ein externes Projekt "Christen an der Seite Israels" gehen. Mit diesem Projekt werden unter anderem die Kinder des Terroranschlags des 7. Oktobers in Israel psychologisch unterstützt.

Nach dem Auszug gab es noch die Fototermine für die neuen ersten Klassen an den Eingängen der Kreuzkirche.

 

 

(337 mal gelesen)