FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Tag der offenen Tür an der Freien Evangelischen Schule Dresden

  • Unsere Schulleitung: Herr Kunz und Herr Mierich

  • Experimente der Naturwissenschaften

  • Experimente mit dem Stylophon in Physik

von Franziska Baum

Am 4. September 2025 öffnete die Freie Evangelische Schule Dresden bei strahlendem Sonnenschein ihre Pforten für zahlreiche Interessenten. Von 16:30 bis 19:00 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über unser Schulkonzept zu informieren und die offene Atmosphäre zu erleben, die unsere Gemeinschaft auszeichnet. Ein zentrales Gesprächsthema war dabei der Neubau unseres Gymnasiums, der ein sichtbares Zeichen für unsere stetige Entwicklung auf dem erweiterten Campus der FES ist.

Vielseitige Einblicke in den Schulalltag

Das Programm bot vielfältige Einblicke in unseren Schulalltag. In Präsentationen wurden die Oberschule und das Gymnasium vorgestellt, wobei die geplante gemeinsame Orientierungsstufe in den Klassenstufen 5 und 6 sowie innovative Unterrichtsformen wie das Lernbüro und das Freiday-Projekt auf großes Interesse stießen. Auch die Grundschule und der Hort wurden präsentiert, wobei Schüler-Guides die Besucher durch das Schulgebäude und über das Gelände führten und so einen authentischen Einblick in unser "Miteinander glauben, lernen und leben" gaben. Die lebendige Atmosphäre wurde durch das Engagement unserer gesamten Schulgemeinschaft getragen.

Tolles Engagement der Elternschaft, Schüler und Lehrkräfte

Das besondere Engagement unserer gesamten Schulgemeinschaft machte diesen Tag zu einem vollen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen mit ihren Führungen und der Betreuung der Stände – unter anderem am Imbiss – große Einsatzbereitschaft. Dabei wurde das respektvolle Miteinander und das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern sichtbar. Ebenso möchten wir der Elternschaft für die kulinarischen Köstlichkeiten danken, die im Vorfeld vorbereitet wurden, und den Lehrkräften, die sich nach einem langen Schultag engagierten. Die vorbereiteten Fachkabinette und Themenzimmer sowie die Gespräche mit Eltern, Kindern sowie ehemaligen Schülerinnen und Schülern zeigten einmal mehr, mit welchem Engagement unsere Lehrerinnen und Lehrer über den Schulalltag hinaus dabei sind.

Wie immer bot das Kunstzimmer den richtigen Fleck, um seine künstlerische Seite zu entdecken. Naturwissenschaftliche Experimente in Biologie und Chemie gab es genauso zu bestaunen wie die Welt der Sprachen. Die Fächer Englisch und Französisch wurden jeweils in einem Raum präsentiert, genau wie Geschichte und Geografie. Wer eine sportliche Betätigung suchte, konnte sich auf dem Außengelände, im Fußballkäfig oder in der Turnhalle austoben.

So präsentierte sich das Fach Englisch am Tag der offenen Tür.
Quelle: FES

Offene Türen und freie Plätze

Es war erfreulich zu sehen, dass neben aktiven Schülern, die beim Tag der offenen Tür mithalfen, auch viele ehemalige Schüler den Weg zurück an die Schule fanden. Auch Sie standen unseren Gästen bei Bedarf Rede und Antwort. Ein ganz herzliches Dankeschön geht hiermit auch an euch.

FES-Tipp: Für das Schuljahr 2026/27 gibt es freie Plätze für Schülerinnen und Schüler vor allem am Gymnasium. Bewerbungen können gerne auch jetzt schon eingereicht werden. Für Kinder mit I-Status endet die Bewerbungsfrist bereits Ende September 2025.

Alles in allem war das wieder ein sehr erfolgreicher Tag der offenen Tür. Sowohl auf Seiten der Schule als auch bei den Besuchern schaute man in zufriedene Gesichter. Wer nach dem Tag der offenen Tür die Entscheidung für die FES gefällt hat, kann sich die Anmeldeformulare (falls diese nicht bereits vor Ort mitgenommen wurden) auf der Homepage der Grundschule, der Oberschule oder dem Gymnasium herunterladen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die den Tag vorbereitet, durchgeführt und im Anschluss aufgeräumt haben. Ihr und euer Engagement haben maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre der Tag der offenen Tür in diesem Umfang nicht möglich.

(3668 mal gelesen)