FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Demokratie an der FES: Eine Wahl mit Wirkung

von Jenny Eibig und Franziska Baum

Am 10. September 2025 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler von Oberschule und Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Dresden, um ihre neuen Schülersprecher zu wählen. Das Projekt "Du bist die Wahl!" bot ihnen die Möglichkeit, demokratische Prozesse hautnah zu erleben. Statt trockener Theorie durften die Jugendlichen mit großer Begeisterung selbst die Wahl zum Schülersprecherteam durchführen und damit das Schulleben aktiv mitgestalten.

Wahlen als Ausdruck der Gemeinschaft

Die hohe Wahlbeteiligung zeugt von dem lebendigen Gemeinschaftsgefühl unserer Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler einander und ihre Entscheidungen respektieren. 553 Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, aus fünf kandidierenden Duos ihr neues Schülersprecherteam zu bestimmen. Mit einer bemerkenswerten Wahlbeteiligung von 92 % verwandelten die Jugendlichen das Foyer mit vier Wahlkabinen in ein authentisches Wahllokal. Die Wahl war frei, geheim und für alle Beteiligten ein voller Erfolg, der das Miteinander leben an der FES eindrucksvoll unterstreicht.

Möglich wurde dieser Erfolg durch das große Engagement vieler Beteiligter. Ein besonderer Dank gilt der Schulsozialarbeit der FES gGmbH und des "cooperatio Soziale Arbeit und Schule e.V." sowie den freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern: Fünf Schüler und sieben Schülerinnen aus den Klassen 7 bis 9 halfen beim Aufbau, der personalisierten Ausgabe der Stimmzettel und beim Auszählen der Stimmen. Die Bereitschaft, Verantwortung für sich selbst und füreinander zu übernehmen, ist ein Kernziel der Schülersprecherwahl an der FES.

Das neue Schülersprecherteam übernimmt die Verantwortung

Schulleiter Thomas Kunz und sein Stellvertreter Emanuel Mierich nutzten die feierliche Bekanntgabe des Ergebnisses am nächsten Tag, um allen Beteiligten zu danken und die Bedeutung solcher Projekte für eine gelebte Demokratie zu betonen. In diesem Kontext wurde das Prinzip der gegenseitigen Annahme besonders hervorgehoben. "Die tatsächliche Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an Debatten und Entscheidungen des Schulalltages ist elementar für ein offenes Miteinander – an unserer Schule und darüber hinaus."

Die Amtsübergabe war ein weiterer Höhepunkt der Schülersprecherwahl. Das bisherige Schülersprecherteam, Mira und Finja, legte das Amt aufgrund ihres bevorstehenden Abschlussjahres nieder, erklärten sich jedoch bereit, weiterhin beratend zur Seite zu stehen. Diese Haltung belegt das Prinzip der Gemeinschaft und gegenseitigen Ermutigung, welches an unserer Schule gelebt wird. Die neu gewählten Vertreterinnen Clementine und Käthe übernahmen ihr Amt unter tosendem Applaus. Ihre langjährige Erfahrung im Schülerrat wird ihnen helfen, die neue Verantwortung zu tragen. Sie betonten: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Klassensprechern im Schülerrat."

Gemeinsam gestalten: Die Zukunft der Schülermitwirkung

Die wichtigsten Aufgaben des Schülersprecherteams sind die Vorbereitung der Themen und das Einladen zum Schülerrat, der Austausch mit Schulleitung, Träger und Lehrerkollegium sowie die Vertretung der FES im Stadtschülerrat und anderen Gremien. Das Engagement der fünf kandidierenden Teams, die durch Wahlplakate und Wahlwerbung einen echten Wahlkampf führten, ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle als Mitgestalter des Schullebens ernst nehmen.

Nach den Herbstferien wird die Arbeit direkt weitergehen. Bei den Schülerratsklausurtagen, die ebenfalls von der Schulsozialarbeit begleitet werden, wird der Grundstein für ein noch aktiveres Mitgestalten im kommenden Schuljahr gelegt. Wir freuen uns, gemeinsam mit Clementine und Käthe und dem gesamten Schülerrat unser Schulleben im Sinne von "Miteinander glauben, lernen und leben" weiter zu gestalten.

Übrigens: Die FES Dresden ist mittlerweile auch auf Social Media aktiv. Wir freuen uns über neue Follower auf unseren Kanälen bei Instagram und Facebook. Auch hier können Sie sich und könnt ihr euch aktiv beteiligen fleißig kommentieren. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

 

 

(347 mal gelesen)