Am 21. August 2024 fand an der Freien Evangelischen Schule Dresden die U18-Wahl statt. Die Wahl bot den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben bis zehn von Oberschule und Gymnasium die Gelegenheit, aktiv Demokratie zu erleben und ihre politische Meinung zu äußern. Bereits im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts wurde das Thema Wahl thematisiert und organisiert. Ziel ist es, das Demokratieverständnis der jungen Menschen zu fördern.
Außerdem sollte das Interesse geweckt werden, sich mit den Inhalten der Parteiprogramme und deren Relevanz für das eigene Leben auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler gewannen nicht nur ein eindrückliches Bild der Wahlprozesse, sondern entwickelten auch ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und Themenvielfalt.
Politische Bildung als zentraler Bestandteil unserer Schulkultur
Solche Wahlen bieten eine hervorragende Möglichkeit, die theoretischen Inhalte des Gemeinschaftskunde-Unterrichts in die Praxis zu übertragen. Die Stimmabgabe bei der Wahl war selbstverständlich freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche Verantwortung mit der Stimmabgabe verbunden ist. Die Durchführung der Wahl unterstreicht die Bedeutung der politischen Bildung als integralen Bestandteil unserer Schulkultur.
Die Wahlergebnisse
Insgesamt haben 198 Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilgenommen, wobei 182 gültige Stimmen abgegeben wurden. Es gab zwei ungültige Stimmen und 14 Wahlzettel ohne Kreuz, was einer Stimmenenthaltung gleichkommt.
Die Wahlergebnisse der U18-Landtagswahl zeigen eine deutliche Präferenz der Schülerinnen für die CDU mit einem Stimmenanteil von 41,1 %. Gleichzeitig erhielt die AfD 15,3 % der Stimmen, was auf die Bedeutung von Themen wie Migration und Sicherheit hinweist, die auch für die Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle spielen. Die SPD erreichte 9,4 %, was auf ein bestehendes Interesse an sozialen Themen, jedoch möglicherweise ein geringeres Vertrauen in die Partei deuten könnte.
Dass die Partei "Tierschutz hier!" 6,8 % der Stimmen erhielt, zeigt ein ausgeprägtes Interesse der Jugendlichen an Umwelt- und Tierschutzfragen. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Schülerinnen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Zukunftsperspektiven auseinandersetzen.
Schülerengagement und Wahlbeteiligung
Das Engagement und die Beteiligung der Schülerschaft bei der Durchführung der Wahl waren vorbildlich. Wahlhelferinnen und -helfer aus der Schulsozialarbeit und die Koordinatorin, Frau Donna Steichert, haben mit der Organisation und Durchführung ein erfolgreiches Demokratieprojekt umgesetzt. Sie schufen Möglichkeiten, über Inhalte ins Gespräch zu kommen und die Themenvielfalt in der politischen Landschaft zu erfahren.
Fazit
Insgesamt zeigt dieses Projekt die Bedeutung der politischen Bildung an der FES. Es gilt nun, das Engagement der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern und sie auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen. Herr Kunz hat die Ergebnisse der Wahl in seiner Rede zur Schülersprecherwahl thematisiert und das Bewusstsein für demokratische Prozesse erneut unterstrichen.
Die Aktion war ein Erfolg für alle Beteiligten und ein wichtiger Schritt, um junge Menschen für politische Themen zu sensibilisieren und sie zu mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen.