FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Schülersprecherwahl: Einzigartiges Wahlsystem der FES Dresden

von Franziska Baum, Thomas Tannert

In dieser Woche fand an der Freien Evangelischen Schule Dresden (FES) die spannende Wahl der Schülersprecher statt. Anders als an vielen anderen Schulen dürfen sich hier nicht nur die Klassensprecher zur Wahl aufstellen lassen, sondern jeder Schüler ab der siebten Klasse hat die Möglichkeit, sich als Kandidat zu präsentieren. Die Besonderheit liegt auch darin, dass es keine einzelnen Schülersprecher gibt, sondern immer Teams aus zwei Schülern gebildet werden.

Vorstellung der Kandidatenteams

Bevor die Wahl stattfindet, besuchen die Kandidatenteams alle Klassen, um sich und ihr Wahlprogramm vorzustellen. In diesen Präsentationen erläutern sie, welche Veränderungen und Verbesserungen sie an der Schule anstreben und wo ihre Schwerpunkte liegen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, eine fundierte Entscheidung zu treffen, welches Team die eigenen Interessen am besten vertreten könnte.

Der Wahlprozess

Eine Woche nach den Vorstellungen haben die Klassen die Möglichkeit, in festgelegten Zeitfenstern zur Wahl zu gehen. Jeder Schüler und jede Schülerin kann dann für ein Schülersprecherteam stimmen. Nach der Auszählung der Stimmen wird das Team mit den meisten Stimmen zum Schülersprecher gewählt. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass auch die nicht gewählten Teams in die Arbeit eingebunden werden. Gemeinsam mit einem Vertrauenslehrer, der ebenfalls gewählt wird, nehmen sie an Klausurtagungen teil, um die Anliegen der Schülerschaft zu besprechen und mögliche Umsetzungen zu planen und  durchzuführen. In dem vergangenen Schuljahr wurde so etwa auch der lang ersehnte Snackautomat aufgestellt.

Zusammenarbeit und Mitbestimmung

Die gewählten Schülersprecher agieren nicht isoliert, sondern arbeiten eng mit einer Gruppe zusammen, die auch die Meinungen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher einbezieht. Besonders bemerkenswert ist, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler ebenfalls Gehör finden und ihre Anliegen berücksichtigt werden. Dies fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die aktive Mitbestimmung aller Schüler an der FES Dresden.

Gewinner der Schülersprecherwahl

Die diesjährige Schülersprecherwahl wurde von Finja und Mira aus der Klasse 9b gewonnen. Die Schulleitung hat das Ergebnis der Wahl in der Frühstückspause am 12. September feierlich und mit entsprechender Wertschätzung verkündet. Sie betonte noch einmal, wie wichtig eine demokratische Wahl ist. Außerdem wies Direktor Kunz darauf hin, dass die Mitbestimmung durch die Schülerschaft ebenso wichtig ist.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an das Team, das nun die Interessen der Schülerschaft vertreten wird! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und viele positive Veränderungen an unserer Schule

(110 mal gelesen)