FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Demokratie hautnah: FES-Schüler erleben Landes- und Kommunalpolitik

von Franziska Baum

Wir als Freie Evangelische Schule Dresden legen größten Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch aktiv an der Gestaltung des "Miteinander glauben, lernen und leben" teilnehmen. Im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts ermöglichten zwei bedeutende Exkursionen am 25. und 26. September 2025 den 8. und 9. Klassen tiefe Einblicke in die Mechanismen der sächsischen Landes- und der Dresdner Kommunalpolitik.

Diese außerschulischen Lernorte sind essenziell, um die Mündigkeit zum Mitgestalten zu erwerben und die politische Verantwortung für sich und andere zu begreifen. Die Besuche im Sächsischen Landtag und im Dresdner Rathaus boten unseren Jugendlichen die Chance, theoretisch angeeignetes Wissen in lebendige Erfahrung umzuwandeln.

Im Zentrum der Landespolitik: Besuch im Sächsischen Landtag


Der Plenarsaal im sächsischen Landtag (Bild: FES Dresden)

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen besuchten im Rahmen ihrer politischen Bildung am Donnerstag, den 25. September, den Sächsischen Landtag. Die intensive Vorbereitung auf diesen Tag erfolgte durch die Nutzung des sogenannten virtuellen Landtagskoffers und dem gemeinsamen Erarbeiten eines detaillierten Fragenkatalogs an die Abgeordneten.

Vor Ort erwartete die Jugendlichen nicht nur eine Führung durch das Parlamentsgebäude, sondern auch ein Planspiel im Plenarsaal. Hier wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt, um zu einem aktuellen Thema Argumente zu entwickeln und in eine Kurzaussprache zu treten. Ein Höhepunkt war das anschließende Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen, bei dem die Schüler ihre vorbereiteten Fragen direkt an die Entscheidungsträger richten konnten. Die gesamte Aktion dauerte pro Klasse circa zweieinhalb Stunden.


Ankündigung der Klassen der FES-Dresden auf der Anzeigetafel (Bild: FES Dresden)

Kommunale Entscheidungen erleben: Die Rathaus-Rallye

Am Freitag, den 26. September, erlebten die 8. Klassen die kommunalen Strukturen Dresdens bei einer interaktiven Rathaus-Rallye. Die Exkursion knüpfte direkt an das Unterrichtsthema "Mitbestimmung in der Kommune" an.

Die Rallye begann an der Goldenen Pforte des Rathauses. Danach wurden die Jugendlichen in einem Konferenzsaal mit iPads ausgestattet. Im Anschluss absolvierten sie eine vorgegebene Stationstour, lösten Aufgaben und Rätsel. Im Gang der Stadtratsfraktionen bestand zudem die Möglichkeit, mit Stadtratsabgeordneten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Auswertung der Rallye und die Preisverleihung mit kleinen Preisen fanden im Büro der Kinder- und Jugendbeauftragten statt, die den Schülern Rede und Antwort stand.


Die 8. Klassen machten eine Rathaus-Ralley (Bild:  FES Dresden)

Christliche Werte als Fundament der Mitverantwortung

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler während dieser Exkursionen spiegelt unser evangelisches Schulprofil wider. Das christliche Menschenbild der FES sieht jeden Menschen als einmaliges Geschöpf Gottes, das unveräußerlichen Wert und Würde besitzt. Dies impliziert die Verantwortung, sich aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen und Gutes zu tun.

Die erlebte Schülermitwirkung und das Kennenlernen demokratischer Prozesse lehren die Jugendlichen, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen und das Umfeld aktiv mitzugestalten. Indem sie respektvoll miteinander umgehen und ihre Anliegen vorbringen, leben sie die in unserer Schule zentralen Werte der gegenseitigen Wertschätzung und Fürsorge.

Verantwortung leben – Abgeschlossene Schülersprecherwahl und Social Media

Diese Tage der politischen Bildung unterstreichen die Bedeutung der schulischen Mitwirkungsprozesse. In diesem Sinne freuen wir uns, dass die Wahl der Schülersprecher auch dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde.

Diese Wahl ist ein zentraler Bestandteil unseres Engagements für die Schülerverantwortung und das Erleben demokratischer Prozesse in unserer Schulgemeinschaft. Alle Details finden Sie in unserem gesonderten Artikel zur Schülersprecherwahl auf unserer Webseite.

Folgen Sie uns für weitere Einblicke in unseren lebendigen Schulalltag und aktuelle Entwicklungen auch auf unseren Social Media Kanälen: Instagram und Facebook.

 

 

(177 mal gelesen)