Der 02. Oktober 2025 stand für die Grundschule der Freien Evangelischen Schule Dresden ganz im Zeichen des Erntedanks. In feierlicher Atmosphäre kamen die Schülerinnen und Schüler zusammen, um über Fülle, Dankbarkeit und die Bereitschaft zum Teilen nachzudenken. Dieses jährliche Ereignis ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags, da es die christlichen Werte und das Miteinander glauben, lernen und leben im Schulprogramm der FES festigt.
Gemeinschaft im Kinderbühnen-Saal
Für die Andacht trafen sich die Kinder der jeweiligen Klassenzüge (A-, B- und C-Klassen) in drei Durchgängen in der Kinderbühne unseres Hortes. Es war für die Kinder sehr interessant zu erleben, wie viele Schülerinnen und Schüler allein in einem Klassenzug versammelt sind. Die jeweils rund 100 Kinder warteten gespannt auf den Beginn der Andacht, welche die Gemeinschaft der Grundschule eindrücklich erlebbar machte.
Die Andacht wurde durch aktive Beteiligung der Schülerschaft bereichert. Die Kinder der 4. Klassen übernahmen die Unterstützung beim ersten Lied, "Von A bis Z", und führten engagiert die Bewegungen vor. Solche Momente des gemeinsamen Gestaltens betonen die Wichtigkeit der gegenseitigen Annahme und die positive Atmosphäre unseres Schulalltags.

Dankbar für Gottes Gaben (Foto: FES Dresden)
Rätselhafte Botschaften und gesungene Freude
Der Einstieg in das Thema erfolgte spielerisch. Zunächst galt es, das zentrale Thema der Andacht zu erraten. Dazu setzten freiwillige Schülerinnen und Schüler jeder Klasse nacheinander verdeckte Buchstaben zusammen, bis das Wort "DANKBARKEIT" sichtbar wurde. In einem zweiten Rätsel wurden nach und nach Bilder aufgedeckt, die visualisierten, wofür wir alles dankbar sein dürfen – von der Sonne über frisches Brot bis hin zu Feigen und Regenbögen.

Motto der Andacht: Dankbarkeit (Foto: FES Dresden)
Anschließend wurde im zweiten Lied "Vielen Dank" – ebenfalls tatkräftig unterstützt durch die Viertklässler – die Freude über diese Gaben besungen. Die Gestaltung solcher Andachten ist ein wichtiger Baustein, um den Kindern anhand des Kirchenjahres zentrale christliche Feste näherzubringen und die Integration christlicher Werte im Unterricht zu verwirklichen.
Von der Dankbarkeit zum Teilen: Das Mkwaju-Projekt
Im Mittelpunkt der Andacht stand die Frage, ob wir von unserem Überfluss etwas an andere weitergeben können. Dazu wurde das diesjährige Erntedanksammelprojekt vorgestellt: Die FES-Grundschule sammelt, wie bereits im vergangenen Jahr, erneut für die Mkwaju-Grundschule in Tansania.
Diese Spendenaktion lehnt sich an das Prinzip der Sozialdiakonie an, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre (schwächeren) Mitmenschen zu übernehmen und Gutes zu tun. Wir möchten mit dem Spendenprojekt an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen, in dem die FES die Schule in Tansania ebenfalls unterstützen konnte. Weitere Informationen zu diesem wertvollen Projekt finden Sie unter www.wiedenest.de/mkwaju. Die Sammlung der Spenden läuft noch bis zum 14. November 2025 in allen Grundschulklassen.
Die Geschichte der "Gelben Tüte"
Zum Abschluss der Andacht wurde eine nachdenkliche Geschichte präsentiert, die den Kindern die Bedeutung einer positiven Grundhaltung vermittelte. Die Erzählung handelte von einem kleinen Mädchen, das einem alten Mann auf eindrückliche Weise klarmacht, dass es besser ist, dankbar durchs Leben zu gehen und die schönen, wertvollen Momente des Lebens symbolisch in einer "gelben Tüte" zu sammeln.

Die gelbe Tüte zum Sammeln der positiven und schönen Erlebnisse. (Foto: FES Dresden)
Als Inspiration für zu Hause erhielten die Klassen eine Bastelanleitung für solch eine "gelbe Tüte". Einige dieser Tüten wurden bereits liebevoll gestaltet, andere folgen nach den Ferien. Dieser bildhafte Abschluss ermutigt die Kinder dazu, die in der Andacht vermittelten christlichen Werte in den Alltag zu integrieren und eine Haltung der gegenseitigen Ermutigung und Fürsorge zu pflegen.
Folgen Sie unseren aktuellen Entwicklungen
Möchten Sie weitere Einblicke in unseren Schulalltag, unsere Projekte und die lebendige Gemeinschaft der FES Dresden erhalten? Dann laden wir Sie herzlich ein, uns auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram zu folgen.
